Regelmäßige Termine

BEZIRKSMITGLIEDERVERSAMMLUNG
Die Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Altona findet jeweils am ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr im Parteibüro, Am Felde 2 (Innenhof) statt.

BEZIRKSVORSTANDSSITZUNG
Die Vorstandssitzung des Bezirksverbandes Altona findet jeweils am dritten Montag im Monat um 19:00 Uhr im Parteibüro, Am Felde 2 (Innenhof) statt.

STADTTEILGRUPPE ALTONA-ALTSTADT
Die Stadtteilgruppe Altona-Altstadt trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat im El Brujito, Amundsenstr. 25

STADTTEILGRUPPE ALTONA-NORD
Die Stadtteilgruppe Altona-Nord trifft sich jeden 2. Dienstag im Monat im ASB Seniorentreff, Düppelstr. 20

22.02.2017 19:00 Bezirk Altona

Armut und das Recht auf Obdach

Veranstaltung im Rahmen des Altonaer Bildungsprogrammes im Büro der Altonaer LINKEN. Am Felde 2, 22765 Hamburg (Hinterhof) mehr

07.03.2017 19:00 Bezirk Altona

Klassenbewusstsein zwischen Angst und Hoffnung

19.04.2017 19:00 Bezirk Altona

Bürokratiedebatten in der UdSSR und in Kuba

17.05.2017 19:00 Bezirk Altona

Buchpräsentation: „Ackerstraßenmord“

22.06.2017 19:00 Bezirk Altona

Keine Gewalt gegen Frauen!

Keine Artikel in dieser Ansicht.

HIER FINDEN SIE UNS

DIE LINKE.Altona

Am Felde 2

Konto 1268151923

IBAN: DE44 2005 0550 1268 1519 23

Willkommen auf den Seiten des Bezirksverbandes Altona

Eindrücke von der Demo "Spritzenplatz bleibt" am 28. Januar 2017

Rettet den Spritzenplatz!

Bildquelle: Robert Jarowoy

Planwerkstatt soll unser erfolgreiches Bürgerbegehren kippen !?

Kommen Sie am Samstag 28. Januar 2017 zum Auftakt der Planwerkstatt um 12 Uhr zur Besichtigung der „Telekom-Ecke“
anschließend geht es gemeinsam zum Altonaer Rathaus,
wo um 13 Uhr die Planwerkstattt beginnen soll!

Das Bezirksamt Altona wird am 28. Januar 2017 eine so genannte „Planwerkstatt“ veranstalten. Dort sollen „Gestaltungsanforderungen für die Eckbebauung am Spritzenplatz formuliert“ werden.

ALLERDINGS: Es gab bereits ein erfolgreiches Bürgerbegehren mit der Kernaussage:
Derzeitiger Bestand soll auch im Fall einer Neubebauung in Höhe und Baumasse durch einen neuen Bebauungs-Plan gesichert werden.

Mehr als 7.000 AltonaerInnen unterzeichneten dieses Bürgerbegehren, und die Bezirksversammlung hatte dieses mit einem mehrheitlich gefassem Beschluss im Januar 2016 übernommen. MEHR

Die Erinnerung an Auschwitz verpflichtet zum Handeln

Anlässlich des Holocaustgedenktages am 72. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee erklären die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Katja Kipping und Bernd Riexinger:

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee der Sowjetunion das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz. Auschwitz ist seitdem das Symbol für den beispiellosen, systematischen, millionenfachen Massenmord an Juden, aber auch an Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen, Homosexuellen und politisch Andersdenkenden durch den deutschen Faschismus.

Auschwitz ist der Ort der Erinnerung und des Gedenkens an den Holocaust und diese Erinnerung darf nie verblassen. Nie wieder Auschwitz ist die Mahnung jegliches Aufkeimen von Faschismus, Rassismus, Antisemitismus, Ausgrenzung und Hass entschlossen zu bekämpfen. Wer sich dieser Erinnerungen entledigen will, der versucht diesen Widerstand zu schwächen. MEHR

Samstag, 4.2.2017: Regionalkonferenz zum Wahlprogrammentwurf

Beim Jahresauftakt der LINKEN am 13./14 Januar in Berlin haben die Parteivorsitzenden Bernd Riexinger und Katja Kipping den ersten Entwurf des Wahlprogramms vorgestellt. Bereits im Vorfeld haben wir hunderte Zuschriften erhalten und bei den Versammlungen „Was muss drin sein? Du hast was zu sagen. DIE LINKE hört zu“ erfahren, was den Teilnehmenden unter den Nägeln brennt und sich dringend ändern soll. Ein kurzen Film (Youtube) gibt Eindrücke dieser Versammlungen wieder.

Jetzt laden wir euch ein, den Wahlprogrammentwurf auf den Regionalkonferenzen in Bergheim (NRW), Hamburg, Leipzig und Frankfurt am Main gemeinsam zu diskutieren. Wir wollen mit euch erarbeiten, was im Entwurf noch fehlt, was geändert werden sollte und wie wir gemeinsam in einen guten und kämpferischen Wahlkampf starten können. Es gibt auch einen Ideenwettbewerb zu Slogans für den Wahlkampf. Die Parteivorsitzenden und Mitglieder der Redaktionsgruppe nehmen an allen Regionalkonferenzen teil, um mit euch ins Gespräch zu kommen und Beiträge und Vorschläge aufzunehmen. Bitte meldet euch zu den Regionalkonferenzen an, damit wir für Verpflegung und Kinderbetreuung gut sorgen können. Verabschiedet wird das Wahlprogramm auf dem Bundesparteitag vom 9. bis 11. Juni  in Hannover. Wir freuen uns auf euch!

Samstag, 4. Februar, 11.00 bis 17.00 Uhr: Haus des Sports, Schäferkampsallee 1, 20357 Hamburg - Mit Bernd Riexinger Anmeldung über lgf@die-linke-hh.de

Resolution des Landesbezirksvorstandes ver.di Hamburg

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

der Landesbezirksvorstand ver.di Hamburg hat sich in seiner Sitzung am 19.12.2016 mit der Demontage der Demokratie in der Türkei befasst und die nachfolgende Resolution beschlossen:

Der ver.di-Landesbezirksvorstand verurteilt die Demontage der Demokratie in der Türkei und die eklatanten Verstöße gegen die Menschenrechte. Dies geschieht, indem

• die Justiz gleichgeschaltet wird,

• demokratisch gewählte Politikerinnen & Politiker ihres Amtes enthoben und verhaftet werden,

• anders denkende Menschen verhaftet werden,

• die Pressefreiheit abgeschafft ist,

• Menschen grundlos verhaftet werden und in der Gefangenschaft misshandelt werden,

• die Todesstrafe eingeführt werden soll,

• Massenmord an den kurdischen Menschen vollzogen wird,

• Deutsche Rüstungsexporte in die Türkei ermöglicht werden,

• die Zerstörung von Kulturgütern und Kulturstädten angeordnet und vollzogen wird.

• Wir verurteilen scharf, dass Kriegsflüchtlinge als Erpressungspotential missbraucht werden.

• Wir protestieren gegen die völkerrechtswidrigen Angriffe auf die syrische und irakische Bevölkerung.

ver.di-Landesbezirksvorstand Hamburg

Berthold Bose Landesbezirksleiter ver.di-Hamburg

Olaf Harms Vorsitzender Landesbezirksvorstand ver.di-Hamburg

Pflegenotstand stoppen: 100 000 Pflegekräfte mehr!

In deutschen Krankenhäusern herrscht Pflegenotstand – es fehlen 100 000 Pflegekräfte. Immer weniger Beschäftigte müssen immer mehr Patientinnen und Patienten in kürzerer Zeit versorgen. Die Folgen: fehlende Zuwendung, mangelnde Hygiene bis hin zu mehr Unfällen.

Dreiviertel aller Pflegekräfte geben an, bei den derzeitigen Arbeitsbedingungen nicht bis zur Rente durchhalten zu können. Im Vergleich zu zwölf anderen EU-Staaten ist Deutschland Schlusslicht beim Pflegepersonal. Die Ursache: Krankenhäuser wurden in den letzten 20 Jahren zu Unternehmen umgebaut, viele privatisiert – es geht oft nur noch um Kosteneinsparung und Profit. Dies verhindert, dass Kliniken ausreichend Personal beschäftigen und gut bezahlen, wie es für eine gute Versorgung notwendig ist. Deshalb fordert DIE LINKE:

• eine gesetzliche Personalbemessung, um den Personalnotstand zu bekämpfen und die notwendigen 100 000 Pflegekräfte einzustellen. Wir brauchen verbindliche Vorgaben, wie viele Pflegekräfte für wie viele Patienten und Patientinnen benötigt werden.
  • Krankenhäuser gehören in öffentliche Hand, für eine bedarfsgerechte Finanzierung.
  • eine Steuer auf Vermögen ab einer Million Euro, die den Ländern auch zur Finanzierung der Krankenhäuser zu Gute kommt. Geld ist genug da. Fragen wir die 880 000 Millionäre in Deutschland.

DIE LINKE kämpft mit den Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen, weniger Stress und eine gute Gesundheitsversorgung für alle. Denn: Mehr Personal im Krankenhaus ist für alle besser!

Großdemonstration in Hamburg – Zehntausende fordern: „Weg mit TTIP und CETA!“

Etwa 65000 Menschen haben am Sonnabend in der Hamburger Innenstadt gegen die geplanten Freihandelsabkommen CETA und TTIP demonstriert. Zeitgleich fanden ähnliche Demonstrationen in sechs weiteren deutschen Großstädten statt; insgesamt gingen deutschlandweit mehr als 300000 Menschen auf die Straße. mehr

Bündniswebsite: Stopp CETA TTIP DEMO

Wohnen ist ein Menschenrecht! Schritte hin zum kommunalen Wohnungsbau gehen!

In Hamburg herrscht Wohnungsnot: In unserer Stadt fehlen 270.000 Sozialwohnungen. In fast 400.000 Hamburger Haushalten war das Einkommen so gering, dass sie Anspruch auf eine Sozialwohnung haben – allerdings stehen nur 97.000 Sozialwohnungen zur Verfügung. Nur 25 Prozent der Berechtigten haben so überhaupt die Chance, eine preiswerte Wohnung zu beziehen. Das Geld, das für die Wohnung bezahlt werden muss, fehlt den Familien anderswo schmerzlich.
Das vertieft die soziale Spaltung Hamburgs!